Team

Pfarrteam

Pater Stephan betreut die Pfarre Bad Vöslau seit August 2004. Er ist Benediktiner aus dem Stift Melk.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pfarrer ist er Landesfeuerwehrkurat. Mehr…

Mag. P. Stephan Holpfer OSB

Pfarrer

Mit Wirksamkeit vom 01. September 2019 bin ich von Kardinal Christoph Schönborn in die Pfarre Bad Vöslau und Gainfarn mit Grossau bestellt worden. 

Seit 25. Oktober 2015 bin ich nach Österreich gekommen, um meine Weiterbildung zu erledigen. Ich habe in Wien einen Deutschkurs besucht und da auch gewohnt. Danach war ich in Hollabrunn. Meine Erfahrung in Hollabrunn war schön. In Bad Vöslau fühle ich mich wohl. Hoffentlich wird COVID-19  bald vorbei sein , damit wir als  Pfarrgemeinde ein besseres kirchliche Leben haben können. Ich stamme aus Nigeria und es ist schön hier in Österreich zu sein.

Bartholomäus

Bartholomäus Okwuegbu, MA

Aushilfskaplan

Ich bin seit dem 1. September 2020 in Pfarrverband Harzberg tätig.

Ich arbeite seit sieben Jahren als Pastoralassistentin und finde es sehr schön nun hier angekommen zu sein.

Im Sommer war ich mit meiner Familie am Harzberg und Umgebung spazieren und dabei fiel mir auf, dass mein Psalm, der mich seit meiner Kindheit begleitet, für mich persönlich sehr gut passt. Es ist ein Teil vom Psalm 23:

„Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen, er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser“.
Dieses Gefühl habe ich hier: Nichts wird mir fehlen.

Besonders freue ich mich jeden einzelnen aus der Pfarrgemeinde kennenzulernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Alles Liebe,

Patricia Bauer

Patoralasistentin

Ist mit dem 03.09.2018 als Pfarrsekretärin in unserem Team. 

Seit 1999 wohne ich in Bad Vöslau und bin Mutter von 3 Kindern.

Nach unserem Umzug organisierte ich ca. 10 Jahre lang die Kleinkindergruppe „Zwergerltreff“ in der Pfarre.
Später engagierte ich mich im damaligen Kinderliturgiekreis und bis heute bin ich in der Impulsgruppe aktiv.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit in unserem Pfarrverband.

Lisbeth Woschitz

Pfarrsekretärin

Lotte Schachner ist seit vielen Jahren als Pfarrsekretärin tätig. Mit 31.08.2018 in Pension und bleibt als ehrenamtliche Pfarrsekrtetärin der Pfarre erhalten.  Betreut die Buchhaltung.

Schon meine Kinder- und Jugendzeit durchlebte ich mit Jungschar, Jugend, Kirchenchor in der Pfarre. Nach der Geburt unserer beiden Töchter engagierte ich mich mit Unterstützung meines Mannes voll in der Kinder- und Jugendpastoral. Im Sommer 2002 sprach mich der damalige Pfarrer an, ob ich mir vorstellen könnte, in der Pfarrkanzlei zu arbeiten. Seit dem bin ich mit großer Freude Pfarrsekretärin. Mit 31.08.2018 bin ich in Pension und werde als ehrenamtliche Pfarrsekretärin weiterhin mitarbeiten.

Lotte Schachner

Pfarrsekretärin iR

Pfarrgemeinderat
Am 19.3.2017 wurde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Die konstituierende Sitzung des PGR für die Periode 2017-2022 findet am 6.4.2017 statt.

Die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen finden im Jahr 2022 statt.

Mag. P.Stephan HOLPFER OSB

Verkündigung und Sakramentenpastoral; Pfarrer von Bad Vöslau und Gainfarn

Johannes GRASL

Johannes GRASL

Margit SCHNEIDER

Gemeindeaufbau (Koinonia)

Aushilfskaplan Bartholomäus Okwuegbu, MA

Aushilfskaplan

Ursula KALUZA-SENGMÜLLER

Liturgie

Ruth HUSKA

Kinderliturgie

Patricia Bauer

Patoralasistentin

Mag(FH) Peter LECHNER

Ehe, Familie, Ökumene

Stepanie WOSCHITZ

Jugend

Dr. Richard FLAMMER

Caritas

Dr. Martin PINSGER

Erwachsenenbildung, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

Wortgottesdienstleiter und Kommunionspender

Einige Pfarrmitglieder haben eine Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter oder Kommunionspender besucht und helfen in diesen Funktionen in der Pfarre mit.

Wortgottesdienstleiter

  • Karin PAYER
  • Christine HAMBERGER

Kommunionspender

  • Heidemarie ATZL
  • Richard FLAMMER
  • Christine HAMBERGER
  • Ursula KALUZA
  • Karin PAYER
  • Susanne SCHACHNER
  • Elisabeth SCHACHNER
  • Wolfgang SCHNEIDER
  • Johannes GRASL
  • Ruth HUSKA
  • Margit SCHNEIDER

Außerdem gibt es in der Pfarre noch einige Lektoren und natürlich zahlreiche Mitarbeiter in den verschiedenen pfarrlichen Gruppen.