Unser Kirchenorgel-Projekt

Hier gelangen Sie zum Folder über unser Orgel-Projekt.

Die neue Orgel wurde am 25. November 2018 festlich eingeweiht.

Hier gelangen Sie zum Video der Orgeleinweihe.

Herbert Gasser, Kirchenmusikreferent für das Vikariat Wien-Süd hat sich in einer ausführlichen Untersuchung mit unserer Orgel auseinandergesetzt. Lesen Sie eine Zusammenfassung seines Gutachtens:

Die Orgel wurde 1870 von Joseph Ullmann erbaut. 1919 im Juni ersetzt Josef Ullmann jun. die 1917 abgelieferten Zinnpfeifen (ein Opfer des 1. Weltkrieges, Anm.) durch einen neuen Zinkprospekt (Enkel des Erbauers dieses Werkes).

Nach einigen kleineren Reinigungen und Adaptierungen – z.B. wird die Orgel 1939 lt. Chronik (Memorabilien) mit einem Motor ausgerüstet – folgt in den Jahren 1965 – 1969 in Etappen ein Umbau und eine Erweiterung der Orgel durch Prof. Josef Mertin.

– Neuer Spieltisch mit vier eingebauten, klingenden Stimmen (II. Manual)
– Adaptierung der alten Hauptwerkstraktur
– Neuer Prospekt
– Erweiterung des Tonumfanges im Pedal

Danach finden bis heute noch Instandsetzungsarbeiten durch Musikhaus Hobek und Friedrich Heftner (392.000 + 130.000 ATS) und 2003 eine Überholung durch Walter Vonbank (Kosten: 4.820 € ) statt.

Ist-Zustand heute
Breit angelegtes, geschlossenes Orgelgehäuse mit Haupt- und Pedalwerk an der Rückwand, freistehender, klingender Spieltisch mit integriertem Nebenwerk.

Der originale Mittelteil wurde 1965 durch seitliche Zubauten aus Spanplatten ergänzt; diese enthalten auf einer Stahlkonstruktion die Zusatzladen (Pfeifenaufstellung „auf Sturz“) für die Pedalerweiterung von 12 auf 27 Tönen.

Im Orgelfuß befindet sich die Register-und Tontraktur für Manual I und Pedal sowie der Schwimmerbalg, rechts außen die Motorkiste.