Ministerien

Pfarre St. Jakob
Die Pfarre Bad Vöslau ist eine Melker Stiftspfarre, das bedeutet, dass für die Betreuung der Pfarre das Stift Melk zuständig ist. Unser Pfarrer P. Stephan Holpfer gehört den Benediktinern in Melk an.

Bad Vöslau gehört aber auch zur Erzdiözese Wien. Diese ist in drei Vikariate unterteilt, Bad Vöslau liegt im Vikariat unter dem Wienerwald. Bischofsvikar ist KR Pater Petrus Hübner OCist. Erzbischof von Wien ist Christoph Kardinal Schönborn.

Kirche Gainfarn
Die Ortschaft Gainfarn, geprägt von überwiegend ländlicher Struktur, zählt mehr als 2500 Katholiken. Zum Seelsorgeraum gehört auch die Pfarre Bad Vöslau.

Zur Pfarre – dem Dekanat Baden zugehörig – zählt auch die Filialkirche Großau. Außerdem finden Sie in Gainfarn das Herz-Jesu-Kloster sowie einen idyllischen Weingartenkreuzweg.

Erz-Diözese Wien
Ursprünglich unterstand das Territorium der heutigen Erzdiözese dem 739 gegründeten Bistum Passau, einige Pfarren im Süden Niederösterreichs gehörten zur Erzdiözese Salzburg. Die Bestrebungen von Leopold VI., Anfang des 13. Jahrhunderts eine eigene Diözese in Wien zu errichten, scheiterten an der Intervention des Passauer Bischofs.

Herzog Rudolf IV. begann, die Wiener Stephanskirche zu einem gotischen Dom auszubauen. 1358 errichtete er in der Allerheiligenkapelle in der Hofburg ein Kollegiatstift, welches 1365 an die Stephanskirche umsiedelte; 1469 wurde dieses Stift mit der Erhebung zum Bistum ein Domkapitel.

Stift Melk
Bereits seit dem 11. Jahrhundert ist Melk das geistliche und kulturelle Zentrum von Niederösterreich, zunächst als Babenbergerburg und dann als Benediktinerkloster. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Kloster nach Plänen von Jakob Prandtauer neu errichtet.

Glänzende Höhepunkte sind die prächtig ausgestattete Stiftskirche, derMarmorsaal und die Bibliothek, die etwa 100.000 Bände umfasst – einige davon zählen zu den wertvollsten schriftlichen Hinterlassenschaften des Mittelalters.