Pfarrteam

Pater Stephan betreut die Pfarre Bad Vöslau seit August 2004. Er ist Benediktiner aus dem Stift Melk.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pfarrer ist er Landesfeuerwehrkurat. Mehr…

Mag. P. Stephan Holpfer OSB

Pfarrer

Mit Wirksamkeit vom 01. September 2019 bin ich von Kardinal Christoph Schönborn in die Pfarre Bad Vöslau und Gainfarn mit Grossau bestellt worden.

Seit 25. Oktober 2015 bin ich nach Österreich gekommen, um meine Weiterbildung zu erledigen. Ich habe in Wien einen Deutschkurs besucht und da auch gewohnt. Danach war ich in Hollabrunn. Meine Erfahrung in Hollabrunn war schön. In Bad Vöslau fühle ich mich wohl. Hoffentlich wird COVID-19  bald vorbei sein , damit wir als  Pfarrgemeinde ein besseres kirchliche Leben haben können. Ich stamme aus Nigeria und es ist schön hier in Österreich zu sein.

Bartholomäus

Bartholomäus Okwuegbu, MA

Aushilfskaplan

Ich bin seit dem 1. September 2020 in Pfarrverband Harzberg tätig.

Ich arbeite seit sieben Jahren als Pastoralassistentin und finde es sehr schön nun hier angekommen zu sein.

Im Sommer war ich mit meiner Familie am Harzberg und Umgebung spazieren und dabei fiel mir auf, dass mein Psalm, der mich seit meiner Kindheit begleitet, für mich persönlich sehr gut passt. Es ist ein Teil vom Psalm 23:

„Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen, er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser“.
Dieses Gefühl habe ich hier: Nichts wird mir fehlen.

Besonders freue ich mich jeden einzelnen aus der Pfarrgemeinde kennenzulernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Alles Liebe,

Patricia Bauer

Patoralasistentin

Ist mit dem 03.09.2018 als Pfarrsekretärin in unserem Team.

Seit 1999 wohne ich in Bad Vöslau und bin Mutter von 3 Kindern.

Nach unserem Umzug organisierte ich ca. 10 Jahre lang die Kleinkindergruppe „Zwergerltreff“ in der Pfarre.
Später engagierte ich mich im damaligen Kinderliturgiekreis und bis heute bin ich in der Impulsgruppe aktiv.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit in unserem Pfarrverband.

Lisbeth Woschitz

Pfarrsekretärin

Lotte Schachner ist seit vielen Jahren als Pfarrsekretärin tätig. Mit 31.08.2018 in Pension und bleibt als ehrenamtliche Pfarrsekrtetärin der Pfarre erhalten.  Betreut die Buchhaltung.

Schon meine Kinder- und Jugendzeit durchlebte ich mit Jungschar, Jugend, Kirchenchor in der Pfarre. Nach der Geburt unserer beiden Töchter engagierte ich mich mit Unterstützung meines Mannes voll in der Kinder- und Jugendpastoral. Im Sommer 2002 sprach mich der damalige Pfarrer an, ob ich mir vorstellen könnte, in der Pfarrkanzlei zu arbeiten. Seit dem bin ich mit großer Freude Pfarrsekretärin. Mit 31.08.2018 bin ich in Pension und werde als ehrenamtliche Pfarrsekretärin weiterhin mitarbeiten.

Lotte Schachner

Pfarrsekretärin iR

Pfarrgemeinderat
Am 20.3. 2022 wurde ein neuer Pfarrgemeinderat für den Pfarrverband gewählt. Die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen finden im Jahr 2027 statt.

Der Pfarrverband Harzberg bildet in der Periode (2022 – 2027) einen gemeinsamen PFARRGEMEINDERAT, in dem aus allen Ortsteilen VertreterInnen repräsentiert sind.

Hauptamtliche Mitarbeiter:

• Hanna und Franz Winter

Vertreter der Religionslehrerinnen:

• Ursula Kaluza- Sengmüller

Vertreter der Ordensgemeinschaft im PV:

• Sr. M. Benedikta Wunderl

Für wirtschaftliche Belange ist für jede Pfarre ein Vermögensrat verantwortlich

Wortgottesdienstleiter und Kommunionspender

Einige Pfarrmitglieder haben eine Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter oder Kommunionspender besucht und helfen in diesen Funktionen in der Pfarre mit.

Wortgottesdienstleiter

• Karin PAYER
  • Christine HAMBERGER

Kommunionspender

• Richard FLAMMER
  • Christine HAMBERGER
  • Ursula KALUZA
  • Karin PAYER
  • Susanne SCHACHNER
  • Elisabeth SCHACHNER
  • Wolfgang SCHNEIDER
  • Johannes GRASL
  • Ruth HUSKA
  • Margit SCHNEIDER

Außerdem gibt es in der Pfarre noch einige Lektoren und natürlich zahlreiche Mitarbeiter in den verschiedenen pfarrlichen Gruppen.